14. Türchen im Schuladventskalender

Türchen 14 öffnet sich und Schwupdiwupp, öffnet sich ein neuer spannender Inhalt. Viel Spaß!

Hallo liebe Kinder,

ihr habt sicherlich schon einmal von Herrn Siepelmeyer gehört, dass er freitags nicht bei uns in der Schule, sondern bei der REGE ist. Doch was ist die Rege überhaupt und was genau macht Herr Siepelmeyer dort? Das könnt ihr jetzt erfahren!

Die REGE versucht, vielen verschiedenen Menschen zu helfen und ihnen neue Möglichkeiten zu schaffen, ihr Leben zu verbessern; zum Beispiel durch die Schulsozialarbeit. Zusätzlich zu unserem Grundschulverbund Wellensiek-Hoberge-Uerentrup beschäftigt die Rege noch an 26 weiteren Grundschulen in Bielefeld SchulsozialarbeiterInnen. Das sind ganz schön viele, oder?!

Freitags treffen sie sich alle im Gebäude der Rege und besprechen viele verschiedene Dinge, z.B. wie man in bestimmten Situationen handeln sollte oder mögliche Fortbildungen.

Das bringt uns gleich zum nächsten Punkt, denn Herr Siepelmeyer hat vor einigen Tagen eine Art Fortbildung beziehungsweise Schulung für seine Kollegen durchgeführt. Viele von ihnen möchten nämlich auch lernen, wie man so toll mit Handpuppen vorspielen kann! Obwohl Herr Siepelmeyer sehr aufgeregt war, ist am Ende alles gut gegangen und seine Kollegen konnten sich viel von ihm abgucken.  Auch Alfons und Krätze haben sich dieses Ereignis natürlich nicht entgehen lassen und haben euch einige Fotos mitgebracht! Diese könnt ihr unten sehen