Hausaufgaben in der OGS … wie war das noch einmal vor der Pandemie?

Liebe Eltern mit Kindern, die in der OGS angemeldet sind!

Wir haben uns im Kollegium und mit den OGS-Leitungen zusammengesetzt und aufgeschrieben, wie wir mit Hausaufgaben an den Standorten konzeptionell vor der Pandemie umgegangen sind. Die Aktualisierung und Dokumentation dieses Wissens war notwendig, weil im Laufe der Zeit neue pädagogische Mitarbeiter*innen und Vertretungslehrkräfte und Lehrkräfte zu unserem Team hinzugekommen sind, und wir bemerkt haben, dass es offene Fragen zu den Zielen, der Organisation, den Aufgaben der Beteiligten und den rechtlichen Rahmenbedingungen gibt und mehr Klarheit erforderlich ist. Frau Schnitker, OGS-Leitung Hoberge, hat diesen Prozess federführend geleitet.

Das Hausaufgabenkonzept beschreibt den Ist-Stand des Umgangs mit den Hausaufgaben in der OGS in unserem Verbund.

Das Thema Hausaufgaben ist vielfach theoretisch beleuchtet, bewertet und diskutiert worden. Im Zuge der Zunahme an Ganztagsbetreuungen an Schulen wird auch über Konzepte zu Lernzeiten nachgedacht. Wir haben uns perspektivisch vorgenommen entsprechende Konzepte zu Lernzeiten zu sichten, im Kollegium unter Einbezug der OGS und der Mitwirkungsgremien zu diskutieren, um dann abwägen zu können, ob unser derzeitiges Hausaufgabenkonzept novelliert werden sollte.

Hausaufgabenkonzept GSWHU Nov 2022