Laternen leuchten – Kinderaugen funkelten

Mit viel Vorfreude wurde das diesjährige Lichter- und Laternenfest am Grundschulverbund herbeigefiebert. Am Dienstag, 9.11.21 und Donnerstag, 11.11.21 konnten sich die Kinder und Eltern an den Standorten an einem wundervollen Fest erfreuen. 

Es folgen die Erlebnisberichte aus Hoberge und dem Wellensiek.

 

Laternenfest in Hoberge 

In stimmungsvoller Atmosphäre starteten die Erstklässler des Schulstandorts Hoberge zu ihrem Laternenfest. Zuvor trafen sich die Kinder und ihre Eltern auf dem weitläufigen Privatgrundstück einer in der Nähe des Tierparks wohnenden Familie. Hier konnten sich alle bei Lagerfeuerromantik mit einem Stutenkerl, Grillwürstchen und heißem Kinderpunsch stärken. Nachdem der Pastor in seiner Andacht die Geschichte des hl. Martin erzählt und die Kinder und Erwachsenen zum gemeinsamen Singen unter freiem Himmel animiert hatte, machten sich alle mit ihren schönen selbstgebastelten Laternen auf den Weg in Richtung Ochsenheide und Bauernhausmuseum. Wie gut, dass einige Erwachsene Fackeln dabei hatten, so war der Weg doch etwas beleuchtet.

Lichterfest im Wellensiek

Schon im Vorfeld wurde in den Klassen gesungen und in den ersten Klassen auch Laternen gebastelt.

Auf dem Schulhof trafen sich 180 begeisterte Kinder und Erwachsene. Das Wetter hat es gut mit uns gemeint und so sind wir bei milden Temperaturen mit leuchtenden Laternen, viel guter Laune und fröhlich singend den Wellensiek hinab gezogen.

Dabei sorgte die Polizei für einen sicheren Weg.

An verschiedenen Stellen wurden immer wieder Lieder angestimmt. Besonders schön war die Einladung vom Pflegezentrum Lohmannshof. Dort haben wir sehr gerne geleuchtet und gesungen.

Auf den Schulhof zurückgekehrt durften sich alle über Punsch und Stutenkerle freuen.

Die Laternen-und Lichterfeste waren wunderschöne Ereignisse, die wohl allen lange in Erinnerung bleiben werden. Ein besonderer Dank gilt den engagierten Eltern und Kolleginnen, die dieses Fest geplant und ermöglicht haben und unserem Pastor, der sich extra die Zeit genommen hat, mit seiner kurzweiligen und kindgemäßen Andacht für die richtige Stimmung zu sorgen. Besonders bedanken möchten wir uns auch für das Dankeschön vom Pflegezentrum Lohmannshof.